Zu meiner Person

Damian Peikert
Systemischer Therapeut & Philosophischer Praktiker
Systemisches Counseling und Therapie nach den Richtlinien der Systemischen Gesellschaft (SG)
Geboren 1990 in Dresden, führten mich meine „Lehr- und Wanderjahre“ nach Jena, Wien, Kyoto und Heidelberg. Seit 2020 lebe und arbeite ich in Dresden und Freiberg.
Ich habe Philosophie und Psychologie an den Universitäten in Jena und Wien studiert. Besondere Schwerpunkte habe ich in meiner Zeit in Wien und Heidelberg auf Phänomenologie, Psychopathologie und Anthropologie gelegt. Auch meine Arbeit als Philosophischer Praktiker ist von „Arztphilosophen“ wie Karl Jaspers und Viktor von Weizsäcker geprägt.
Die Weiterbildung in Systemischer Therapie habe ich in Dresden und Lüneburg absolviert. Damit erweiterte ich mein Methoden- und Beratungsrepertoire, da ich aus Überzeugung interdisziplinär und interkulturell arbeite.
Interdisziplinäres Denken, interkulturelle Sensibilität und eine gleichermaßen analytische wie existenzphilosophische Haltung prägen meine Arbeitsweisen. Ich bemühe mich im gemeinsamen Sich-Beraten um ein tiefes Verstehen sowie um den Blick auf das „größere Ganze“.
Erholung und Ausgleich finde ich bei der Gartenarbeit, in der Werkstatt und in der Küche. Mit Leidenschaft beobachte ich Popkultur in Film und Fernsehen; außerdem bin ich Zeitungsleser, Kaffeetrinker und pflege „tsundoku“, denn als „Papiermensch“ fühle ich mich zwischen den Zeilen wohl.
